Hochwertiger Zahnersatz

Kronen, Brücken & Prothesen

Zahnprothetik nach Qualitätsstandard

Wenn ein erkrankter oder beschädigter Zahn durch keine Methode des Zahnerhalts mehr zu retten ist, hilft nur noch ein Zahnersatz. Er gibt den Betroffenen nicht nur die Funktion zurück, ohne Beschwerden kauen und beißen zu können. Er ist auch eine Frage der Ästhetik, da ein hochwertiger Zahnersatz auf den ersten Blick gar nicht als solcher auffällt.
Da ein Zahnersatz je nach Methode aufwändig produziert werden muss, kann er mit relativ hohen Kosten verbunden sein. Ich biete darum vor der Behandlung eine umfangreiche Beratung in meiner Praxis an. Gemeinsam besprechen wir die verschiedenen Möglichkeiten für die individuelle Situation und die damit verbundenen Kosten.

Um gemeinsam eine Lösung zu finden und Ihnen wieder ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern.

Festsitzender Zahnersatz: Kronen und Brücken

Eine Zahnkrone funktioniert wie eine Schutzhülse auf dem behandelten Zahn. In der Hauptsache werden Zähne überkront, die so stark von Karies befallen oder durch einen Unfall beschädigt sind, dass eine Kunststofffüllung nicht ausreichend verankert werden kann. In der Regel kommen Metallkeramikkronen zum Einsatz, als hochwertige Alternative stehen auch Vollkeramikkronen zur Verfügung.
Brücken ersetzen entfernte oder verloren gegangene Zähne und können auch eine geeignete Maßnahme sein, wenn ein Zahn im Gebiss nicht angelegt ist. Eine Brücke benötigt eine Verankerung an den benachbarten Zähnen, die dafür intakt und stabil genug sein müssen. Eine schonende Variante der Brücke ist die sogenannte Adhäsivbrücke. Sie stellt vor allem im Frontzahnbereich eine zahnschonende und gleichzeitig hoch ästhetische Alternative dar:
Eine Adhäsivbrücke wird vereinfacht gesagt angeklebt. Die benachbarten Zähne müssen also nur minimal geschliffen und vorbehandelt werden. Sind die Zähne neben der Zahnlücke dazu nicht geeignet, oder aber es gibt auf einer Seite keinen Zahn mehr, kann gegebenenfalls ein Implantat oder eine Teilprothese infrage kommen.

Herausnehmbarer Zahnersatz: Prothesen

Zahnprothesen können einzelne Zähne, Zahngruppen oder sogar das ganze Gebiss ersetzen. Während Teilprothesen an den nebenliegenden Zähnen Halt finden, haften Vollprothesen direkt auf der Mundschleimhaut. In beiden Fällen sind Zahnprothesen ein herausnehmbarer Zahnersatz. Das hat den Vorteil, dass sie sich besser reinigen lassen und in der Regel gut repariert werden können. Die künstlichen Zähne aus Kunststoff sind überdies bei guter Pflege und regelmäßiger Kontrolle ausgesprochen langlebig.

In meiner Praxis werden Zahnprothesen mit allen gängigen Verankerungsmechanismen angefertigt. Prothesen können mit Klammern befestigt werden, über Geschiebe aufgeschoben werden oder mit einer Art Druckknopf versehen sein. Für jeden Patienten lässt sich eine optimale Lösung finden, die zum Gebiss passt und leicht zu handhaben ist.

Festverwurzelter Zahnersatz: Implantate

Ein Zahnimplantat imitiert den natürlichen Zahn inklusive der Zahnwurzel. Diese künstliche Zahnwurzel wird bei einem kleinen operativen Eingriff in den Kieferknochen geschraubt, sodass es primär stabil ist und in den folgenden drei bis sechs Monaten im Knochen einwachsen kann. Erst danach kann der zweite Teil des Implantats, das sogenannte Abutment, darauf befestigt werden. Dieser Teil trägt dann anschließend die Zahnkrone. Da der im Knochen liegende Teil des Implantats aus Titan oder Titan-Legierung hergestellt wird, gibt es nur in sehr seltenen Fällen eine Abstoßungsreaktion des Körpers.
Wir lassen die Implantate für unsere Patienten von etablierten Kieferchirurgen aus der Region einbringen und versorgen die Sie nach der Einheilphase prothetisch bei uns vor Ort in der Praxis.

Unsere Empfehlung - Reparatur statt Erneuerung

Die meisten Methoden des Zahnersatzes sind stabil und langlebig – dennoch kann es vereinzelt zu Schäden kommen. Dabei muss ein Zahnersatz nicht zwingend erneuert werden, es gibt auch zahlreiche Möglichkeiten, ihn mit einer Reparatur kostengünstig wieder instand zu setzen.

FAQ

Was kostet eine Zahnkrone und was zahlt die Krankenkasse?

Der Eigenanteil für eine Zahnkrone liegt je nach ausgewähltem Material im mittleren dreistelligen Bereich. Die Krankenkassen beteiligen sich mit bis zu 50 Prozent an den Kosten für diese Form des Zahnersatzes. Bei einem lückenlos gepflegten Bonusheft sogar bis 70 Prozent.

Wie hoch sind die Kosten für eine Zahnprothese?

Die Kosten für eine herausnehmbare Prothese schwanken je nach Ausführung, Größe und gewähltem Verankerungsmechanismus sehr stark. Die Krankenkassen beteiligen sich aber auch hier mit einem am Befund orientierten Festzuschuss. Gerne beraten wir Sie auch hier ganz individuell.

Welchen Zahnersatz gibt es für Kinder und Jugendliche?

Erleiden Kinder oder Jugendliche einen Zahnunfall oder ist ein Zahn gar nicht erst im Gebiss angelegt, wird nach einem altersangepassten Zahnersatz gesucht. Bei so jungen Patienten wächst der Kiefer noch, deshalb wird kein bleibender Zahnersatz verwendet, sondern provisorische Kronen oder Klebebrücken. Ist der Patient ausgewachsen, werden sie durch eine endgültige und dauerhafte Lösung ersetzt.

SIE WÜNSCHEN EINEN PRAXISTERMIN? KEIN PROBLEM

Nutzen Sie unser Online-Formular oder melden Sie sich telefonisch unter der +49(0)2405-85022.
Kontakt